Karma

 

Wie entsteht überhaupt das, was wir Karma nennen?

 

 

Es gibt 3 Schritte, die dafür nötig sind:

 

1. zunächst ist da eine Absicht einer Handlung

2. die Handlung wird ausgeführt

3. es gibt eine tiefe Befriedigung durch die ausgeführte Handlung in der Person

 

"Das karmische Gesetz ist sehr präzise. Es stützt sich auf drei Punkte: es bedarf der Absicht einer Handlung, der Handlung an sich und der Befriedigung über das Ergebnis der Handlung. Man darf also nicht glauben, dass das karmische Gesetz bei allen normalen Alltagsdingen Anwendung findet. Du darfst auf keinen Fall meinen, dass du das karmische System in Bewegung setzt, wenn du beim Laufen auf einer Wiese oder auf der Straße eine Mücke zertrittst. Es funktioniert erst, wenn du die Absicht zur Handlung hattest, wenn du die Handlung ausgeführt hast und, vor allem, wenn du über das Ergebnis deiner Handlung eine Befriedigung verspürt hast. Darum habe ich dir gesagt, dass das System von Ursache und Wirkung immer dann funktioniert, wenn du über das Resultat befriedigt bist, auch wenn du die Handlung nicht gewollt oder beschlossen hast, denn du warst in einer Bewegung, von der du dich hast hinreißen lassen. Auch ist es möglich, dass du in dieser Bewegung gar nicht selbst gehandelt hast, aber dass du eine Befriedigung über die Handlung und ihren Ausgang verspürt hast. Und hier greift das karmische System ein: Die Befriedigung ist der Schlüssel des karmischen Systems, auch wenn man nicht selbst der Handelnde ist. " C. L.

 

 

 

Deshalb gibt es zu der Frage, "Wofür interessierst du dich?", die von den Energiegesetzen ausgeht, eine weitere wichtige Frage:

 

"Woran hast du FREUDE?" Worin findest du deine Befriedigung?

 

ist es, wenn der Blödmann, der dein Nachbar ist, etwas Schlimmes erlebt? Oder freust du dich, wenn Jemand einen wichtigen Entwicklungsschritt für sich tun konnte? 

 

mir geht es hier nicht um Bewertung. Wir waren Alle schon mal schadenfroh oder haben uns gefreut, dass das Schlimme dem Anderen passiert ist und nicht uns. Wenn die Bewertung kommt, bitte sie, einen Schritt zur Seite zu treten, um deinem Selbst die Möglichkeit des klaren Hinschauens zu geben. 

Nur die Wahrheit befreit .....

 

Denn: das, was wir vielleicht Schadenfreude nennen, und was zur Vergrößerung unseres negativen Karmas führen kann, ist gleichzeitig auch das, was wir eine negative Ressource nennen. Ein Teil, der uns eine Situation aushalten oder ertragen hilft. Ein Beschützeranteil, den wir in dem Moment (noch) brauchen. Also bitte kein Perfektionsanspruch oder Schuldgefühl. Diese veranlassen uns nur, nicht mehr richtig hinzuschauen. 

 

Nur die Wahrheit befreit ....

Und dann gehts weiter .....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0