was ist ein Selbst-zu-Selbst Kontakt?

Kennst du das? Wenn du ganz bei DIR SELBST bist und auch die andere Person ist ganz bei SICH SELBST und dann entsteht ein ECHTER KONTAKT zwischen euch ....

 

Das ist dann ein so intensives Erleben, dass Alles Andere rundherum unwichtig wird.

 

Wir sagen dann, dass wir uns wirklich gesehen oder gehört fühlen. Wir fühlen uns körperlich so wohl, dass wir entspannen können. Denn mit so einer Begegnung ist ein Gefühl der Sicherheit verbunden. Ein Gefühl, angekommen zu sein.

 

In einem Selbst-zu-Selbstkontakt sind beide Personen jeweils mit sich Selbst verbunden. Bei keiner von Beiden steht ein Anteil vorne, der die Führung übernommen hat. Die Dirigentin steht am Dirigentenpult, nicht das Pseudoselbst. Keiner will den Anderen dominieren oder fühlt sich dominiert. Beide hören einander zu. Geben wertschätzende Rückmeldung und vergessen sich selbst auch nicht. In einem echten Selbst-zu-Selbst Kontakt verliert sich Keiner selbst im Anderen. 

 

Wir sind dann authentisch. Wir sind ganz da. Wir sind präsent. Fühlen uns stabil und sicher. Haben echtes Interesse an uns selbst und an der anderen Person. Bemerken, wenn eigene Anteile auftauchen und können uns regulieren. Oder wir kommunizieren darüber, ohne in die Anteile zu gehen und ihnen die Führung zu überlassen.

 

Und wenn gerade keine andere Person in eigener Selbstführung da ist, können wir lernen, trotzdem mit uns selbst verbunden zu sein und zu bleiben. Wir müssen uns dann nicht alleine, einsam oder verlassen fühlen. Denn wir sind JETZT ja SELBST da. Und können mit uns selbst im KONTAKT sein.

 

All das konnten wir als Kinder nicht. Da waren wir angewiesen auf echte Kontakte im Außen. Auch, wenn einige von uns früh entschieden haben, "ich machs allein. Es gibt da draußen sowieso niemanden, der wirklich zuverlässig ist". 

Häufig ist daraus eher ein starkes Pseudoselbst entstanden, das sich bis heute als echtes Selbst anfühlt. Gleichzeit bietet es "nur" eine angestrengte Stabilität und Sicherheit. Eben weil es nicht echt ist. Nicht wirklich verbunden.

 

Mit sich selbst im echten Kontakt zu sein .... mit einer weiteren Person, die auch mit sich selbst im echten Kontakt ist, gemeinsam in echten Kontakt zu treten und damit in ein echtes WIR, kann zu einem Feuerwerk werden, das nur noch das JETZT wichtig sein lässt.